Von Gottes Geist verändert

Ursprung und Wirkung wesleyanischer Pneumatologie
Autor(en):
Christoph Klaiber
Verlag:
Edition Ruprecht
Auflage:
1
Seiten:
318
Zusammenfassung
mit einem Geleitwort von Bischöfin Rosemarie Wenner Gottes Geist verändert. Er verändert das Leben der Menschen, die an Jesus Christus glauben, von Grund auf, er verändert lebensfeindliche Strukturen, er verändert und erneuert die ganze Schöpfung. Im Leben und der Theologie John Wesleys und der frühen Methodistinnen und Methodisten wurden diese Glaubenssätze erfahrbare Realität. Christoph Klaiber zeichnet Hintergründe und Entwicklungen der wesleyanischen Pneumatologie im 18. Jahrhundert nach, zieht aber auch Linien in die gegenwärtige theologische Debatte und kirchliche Praxis. Schwerpunkte sind dabei die Lehre von der Heilsgewissheit und den Gnadenmitteln, die Zuordnung von Gottes Handeln und menschlicher Verantwortung und die Hoffnung auf die Christliche Vollkommenheit und die Erneuerung der Schöpfung durch das Wirken des Geistes.
Online:
20.02.2014
ISBN:
978-3-8469-0171-7
Verkaufspreis:
32,90 €
Noch keine Bewertungen vorhanden
Link auf diese Leseprobe
Link mit Icon
Blätterkatalog für eigene Webseite
Kompletter Buchtipp für eigene Webseite
QR Code

Rezension schreiben

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd><p><embed><param><object>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Du kannst andere Kommentare mit [quote]-Tags zitieren.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

Type the characters you see in this picture. (verify using audio)
Type the characters you see in the picture above; if you can't read them, submit the form and a new image will be generated. Not case sensitive.